Der Reisebus-freie Teil des Ring of Kerry, und ein kleiner Umweg ins Gebirge

Der Blick aus dem Fenster aufs Meer offenbart: ein toller Tag ist im Begriff zu starten. Wir frühstücken gegen 8:00. Und machen uns auf Achse.



Wir starten Richtung Lambs Head, wir wollen die Drahtseilbahn nach Dursey Island besuchen. Das "Cable Car" wurde gebaut, um den Bewohnern von Dursey Island eine Möglichkeit zum Transport von Menschen, Tieren und Waren zu geben. Das ist auch heute noch der Hauptzweck, auch wenn die Bevölkerung der Insel im Lauf der Jahre, und nicht zuletzt durch Maßnahmen der Regierung, auf einige wenige geschrumpft ist. So kommt es auch, dass Tiere und Bewohner sowie deren Belange Vorfahrt haben vor Touristen.


Am Lambs Head kann man auch wunderbar wandern gehen. Wie an vielen Stellen Irlands führen kleine Fussgängerleitern über die Weidezäune. Die Regeln zum Betreten Privatlands sind einfach: Nimm mit was du mitgebracht hast - nicht mehr und nicht weniger! Wandern wollen wir aber nicht.

Unser Weg führt uns über Allihies und die Nordseite von Beara Richtung Kenmare. Die Straßen sind atemberaubend, die Umgebung ist atemberaubend, und das Wetter ist irisch wankelmütig. Viel Sonne, immer wieder mal ein paar Tropfen Regen, und Wind...viel Wind.




Wir trinken unterwegs noch einen Kaffee, bevor wir Beara verlassen Richtung Kerry.

An der Südküste von Kerry fahren wir immer weiter nach Westen, bis nach Waterville. Unterwegs gibt es immer wieder Gründe, anzuhalten und Fotos zu machen. Wir besuchen unter anderem Nahe Castlecove das Staigue Fort, welches als eines der besterhaltenen und größten seiner Art gilt.










In Waterville verlassen wir den "Reisebus-Ring-Of-Kerry", Richtung Ballinskelligs. Dort am Strand gehen wir ein bisschen wandern. 


Wieder zurück im Auto fahren wir Richtung Norden über den sehenswerten Pass zu den Kerry Cliffs Portmagee. Wir löhnen den Eintritt, und laufen 10 Minuten Fussweg zu den Klippen. Sehenswert, keine Frage! 



Auf dem Rückweg gibt es im Cafe noch warmes Getränk, danach geht es Richtung Valentia Island.


Es zieht Wetter auf - richtiges Wetter. Wir verkneifen uns also die eigentlich geplante Wanderung zum Bruff Tower. Stattdessen geht es für uns weiter, nun wieder Richtung Osten, an der Nordküste von Kerry entlang.




In Cahersiveen biegen wir allerdings rechts ab, in die Berge Richtung Glencar. Ballaghisheen Pass und Glencar sind absolut wundervolle Landschaften - wir vergessen sogar, Fotos zu machen (kein Witz!). In Killorglin kommen wir wieder auf den "Way", und beschliessen, in Dingle zu übernachten. Auf den letzten 25 km haben wir kein einziges B&B gesehen, welches uns zum Bleiben veranlasst hätte.

Wir schlafen - wie letztes Jahr - bei Mary in Russel's B&B. Wir drehen noch eine Runde durch die Stadt, schauen im Hafen nach dem rechten - alles wie immer ;) 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen